In die vierte Säule investieren!

 

Erin­nern Sie sich ans Schul­tur­nen von früher?

Das High­light war jew­eils, wenn wir angewiesen wur­den, das Minitram­polin aufzustellen. Direkt anschliessend daran mussten zwei dicke Matratzen liegen, dann kon­nte der Spass los­ge­hen. Kaum war die Lehrerin im Geräter­aum ver­schwun­den, um noch etwas zu holen, ran­nten die Ersten voll Kara­cho aufs Tram­polin zu und liessen sich so weit wie möglich wegkat­a­pul­tieren. Die Flug-Stil­note war unterirdisch, von der Lan­dung nicht zu sprechen, aber der Spass­fak­tor max­i­mal. Lei­der nur, bis die Lehrerin dem Treiben mit deut­lichen Worten ein Ende set­zte, und die ver­hin­derten «Segelflieger» zur Strafe für ihre Kamikaze-Flugshow min­destens zehn Minuten von draussen zuschauen mussten.

Szenen­wech­sel: Tatort See­bad Sem­pach, Som­mer. Kreis­chend und johlend vergnü­gen sich Teenag­er auf dem Sprung­turm, schub­sen sich gegen­seit­ig ins Wass­er oder ver­suchen sich mit der Wasser­bombe. Gewin­ner ist, wer es am höch­sten und weitesten spritzen lässt. Irgend­wann kommt der Moment, wo ein­er der Jungs einen stilis­tisch per­fek­ten Kopf­sprung – Mundart «Köpfler» – vom Sprung­brett vollführt und anerken­nende Blicke, Ooohs und Aaaaahs der Mäd­chen ern­tet. Und schon ist das Balzge­habe lanciert. Die anderen Jungs kön­nen nicht zurück­ste­hen und müssen sich eben­so beweisen. Höhep­unkt ist, wenn es laut klatscht. Nein, nicht die Mäd­chen klatschen, «es» klatscht, und zwar, wenn ein­er mit plat­tem Bauch auf die Wasser­ober­fläche auf­schlägt (Fach­be­griff: «Rän­zler»). Wer dieses Geräusch ein­mal gehört hat, ver­gisst es nie wieder. Dieser arme Kerl ern­tet nichts als Gelächter – und einen knall­roten, schmerzen­den Bauch. Meis­tens als Ergänzung zum (noch nicht schmerzen­den) Son­nen­brand auf dem Rücken.

Die «Rän­zler-Bla­m­age» vom 1‑Me­ter-Sprung­brett kann nur durch etwas übertrof­fen werden!

Eine «Rän­zler-Bla­m­age» vom 3‑Me­ter-Brett. Beson­ders Mutige lassen sich mehrmals vom Brett hoch in die Luft kat­a­pul­tieren – es ist wie Anlauf holen – bis sie sich endlich zum Absprung entschliessen. Passt das Tim­ing nicht opti­mal, dann klatscht es beim Auf­prall auf die Wasser­ober­fläche noch viel übler als vom 1‑Me­ter-Brett. Dieser arme Kerl ist defin­i­tiv nicht zu benei­den. Auss­er wenn sich die besorgten Mäd­chen um ihn scharen und ihn bemitleiden.

Das ist wieder ein­mal ein HEIMisch-Blog-Start, bei dem sich 99 Prozent der Leserin­nen und Leser mit Sicher­heit schon längst fra­gen, worauf ich hin­aus will. Also, was haben die Beispiele oben gemein?

So einiges, ich weiss, aber es geht mir um die Elas­tiz­ität. Ein Sprung­brett muss ziem­lich elastisch sein und ein Minitram­polin auch, um ihren Zweck zu erfüllen. Bei­de würde ich als fläch­enelastisch beze­ich­nen, wenn dieser Fach­be­griff hier über­haupt angewen­det wer­den darf. Wenn nicht, war es zumin­d­est ein net­ter Versuch.😊

Fläch­enelastisch und vor allem punk­te­lastisch sind Fach­be­griffe, die ich ins­beson­dere bei Matratzen kenne und die dort äusserst wichtig sind.

Beispiel einer flächenelastischen Matratze
Beispiel ein­er fläch­enelastis­chen Matratze
Beispiel einer punktelastischen Matratze
Beispiel ein­er punk­te­lastis­chen Matratze

Für das The­ma Fläch­enelas­tiz­ität haben Sie mit dem Minitram­polin und dem Sprung­brett zwei Beispiele bekom­men, es gibt jedoch auch fläch­enelastis­che Matratzen, wobei ich diese nur in Aus­nah­me­fällen empfehle. Eine fläch­enelastis­che Matratze gibt gross­flächig nach, wenn Sie sich darauf leg­en (Hänge­mat­ten-Effekt), eine punk­te­lastis­che Matratze hinge­gen lässt beispiel­sweise bei Seit­en­schläfern das Beck­en so tief wie nötig einsinken, stützt hinge­gen die Taille daneben opti­mal. Sie passt sich sehr viel bess­er an die Kör­per­form an, als eine fläch­enelastis­che Matratze. Entsprechend liegt die Wirbel­säule kor­rekt und die Muskeln kön­nen sich voll­ständig entspan­nen. Men­schen mit häu­fi­gen Verspan­nun­gen im Rück­en- und Nack­en­bere­ich soll­ten sich Gedanken machen, ob sie auf der richti­gen Matratze (und dem richti­gen Kissen) liegen.

Grund­sät­zlich empfehle ich beim Matratzenkauf, auf eine hohe Punk­te­las­tiz­ität zu acht­en, Ihr Kör­p­er wird es Ihnen danken. Naturla­tex (Naturkautschuk) schnei­det in dieser Hin­sicht beson­ders gut ab. Lesen Sie dazu auch die Blog­beiträge #2 und Blog­beiträge #7. Es gibt auch Kaltschaum und Fed­erk­ern­ma­tratzen, denen ähn­liche Eigen­schaften nachge­sagt wer­den, sie erre­ichen jedoch nicht das­selbe Niveau.

Punktelastische Matratzen – ideale Schulter- und Hüftabsenkung

Ich weiss, die Kosten wer­den immer als Gege­nar­gu­ment ins Feld geführt, dazu hat mir ein Präven­tivmedi­zin­er ein­mal fol­gen­des gesagt: «Wir Schweiz­er bezahlen während 40 Jahren in die drei Säulen ein, um ab 65 genug zum Leben zu haben. Es gibt aber VIER Säulen, und von der vierten beziehen wir während 40 Jahren. Die vierte Säule ist die Gesund­heit. Ab 65 ist dann die Gesund­heit so ange­grif­f­en, dass wir vom Anges­parten aus den ersten drei Säulen nehmen müssen, um die Prob­leme in der vierten bezahlen zu kön­nen. Das macht doch keinen Sinn.»

Recht hat er.

Investieren Sie schon heute in die vierte Säule, es ist gün­stiger und Sie fühlen sich erst noch besser.

 

Nun freue ich mich, Sie beim näch­sten Blog­beitrag zum The­ma «Hochsen­si­bil­ität» wieder dabeizuhaben.

 

Bis bald!

 

Ihr Bern­hard Heim

Schlaf- und Wohn-Berater und Punktelastiker

 

 

Möcht­en Sie den HEIMisch-Blog auch in Zukun­ft erhalten?

Abon­nieren Sie ganz ein­fach meinen Blog und Sie erhal­ten ihn zwei­wöchentlich bequem ins elek­tro­n­is­che Post­fach geliefert.

2 Kommentare

  1. Veröffentlich von Beat am 16. April 2023 um 8:54

    Lieber Bern­hard
    Der Son­ntag begin­nt meis­tens mit lesen dein­er Blogs. Dieser hat mich in meine Jugend zurück­kat­a­pul­tiert, wie lange ist das her das ich in der Badi auf dem Sprung­brett stand.
    Mit fün­fzig habe ich dank meines chi­ne­sis­chen Ther­a­peuten gel­ernt, wie wichtig ein gutes Bett ist und habe mir ein Sam­ina­bett zuge­tan. War das ein Segen für meinen Schlaf und jet­zt nach fün­fzehn Jahren war ein Matratzen Wech­sel fäl­lig und wurde von dir Bern­hard gut berat­en und schlafe weit­ere Jahre, wenn die mir noch vergön­nt sind, weit­er gut und entspannt.
    Gesund­heit und Frohsinn wün­scht euch.
    Beat

    • Veröffentlich von Bernhard Heim (öko trend) am 17. April 2023 um 14:12

      Lieber Beat
      Her­zlichen Dank für den grossar­ti­gen Kom­men­tar, welch­er mich sehr berührt.

      Gerne wün­sche ich die eben­so Gesund­heit und Frohsinn im Leben.
      Bernhard

Hinterlassen Sie einen Kommentar