Ist Frieren tatsächlich gesund?

 

Wis­sen Sie, was am 4. Jan­u­ar 2026 war?

Son­ntag!

Richtig.

Win­ter!

Auch richtig.

Der erste Son­ntag im neuen Jahr!

Nochmals richtig.

Kalt!

Falsch. Sehr kalt!! Bei uns am Sem­pach­ersee stiegen die Tem­per­a­turen den ganzen Tag nie über ‑3° C.

Wis­sen Sie, was ich an diesem kalten Win­ter­son­ntag gemacht habe?

Sie wer­den auf Spazieren tip­pen oder Schlittschuh­laufen, Schlit­teln, Ski­fahren, vor dem einge­heizten Ofen sitzen, Glüh­wein trinken … und immer falsch liegen.

Ich war baden im Sempachersee.

Sie brauchen keine neue Brille, Sie haben richtig gele­sen. Meine Frau und ich waren baden.

Vor meinem geisti­gen Auge sehe ich, wie Sie alter­na­tiv die Stirn run­zeln oder sich mit dem Zeigefin­ger an den Kopf tip­pen. Ich ver­sichere Ihnen, wir haben es im Vollbe­sitz unser­er geisti­gen Kräfte getan und nicht mehr unter Sil­vester-Nach­we­hen gelitten.

Soll­ten Sie also ein­mal im Win­ter am Sem­pach­ersee ent­lang­fahren und zwei Gestal­ten in den See steigen sehen, kann es sein, dass wir das sind. Seit unserem Umzug im Früh­som­mer 2025 haben wir das Glück, so nahe am See zu wohnen, dass wir regelmäs­sig in den See hüpfen kön­nen. Über den Som­mer, war das keine Her­aus­forderung, aber mit Herb­st­be­ginn hat sich der See soweit abgekühlt – aktuell misst er etwa 6–7° C – dass sich das Bade­v­ergnü­gen in Gren­zen gehal­ten hat.

Auss­er …

Man legt es bewusst darauf an, ins kalte Nass zu gehen.

Eis­baden nen­nt sich das, und wir prak­tizieren es mit­tler­weile regelmäs­sig. Sie glauben es nicht, aber man kann sich tat­säch­lich daran gewöh­nen, macht eine Menge Spass und auch ein Wenig süchtig. Es stellt sich bloss die Frage, ob wir den Sem­pach­ersee im Som­mer bei 27° C auch noch angenehm empfind­en wer­den? Wir wer­den sehen – und son­st suchen wir uns irgen­deinen net­ten Gletschersee 😊.

Eisbaden_HEIMisch-#147_Beitragsbild im Text_1_winterlicher Sempachersee
Eis­baden macht Spass 😀…
Eisbaden_HEIMisch-#147_Beitragsbild im Text_2_winterlicher Sempachersee
…und miteinen­der noch mehr Spass 😀😀😀

Eisbaden als gesunder Trend

Seit eini­gen Jahren wächst das Inter­esse stetig. Immer mehr Men­schen ver­suchen sich darin, ins­beson­dere weil die pos­i­tiv­en Effek­te auf Gesund­heit, Wohlbefind­en und Schlaf unbe­strit­ten sind. Während man im Eis­bad befind­et, arbeit­et der Kör­p­er auf höch­ster Stufe. Der Puls schiesst hoch, die Atmung wird schneller, die Gefässe veren­gen sich, der Sym­pa­thikus wird aktiviert (mehr zum Sym­pa­thikus im Beitrag «Sym­pa­thie #98»), Adren­a­lin, Endor­phine und Dopamin wer­den ausgeschüttet …

Ich kön­nte die Liste fast end­los fort­set­zen, aber es reicht, wenn Sie wis­sen, dass im Kör­p­er die Post abge­ht. Ver­lassen Sie das Wass­er, wird der Parasym­pa­thikus angeregt, das heisst, es bre­it­et sich nach einem ersten Gefühl von «High» – einem echt­en Glücks­ge­fühl, das ich aus eigen­er Erfahrung kenne – zunehmend Ruhe und Klarheit aus. Ihr Immun­sys­tem wird gestärkt, sie fühlen sich robuster und sind guter Laune.

 

Wie geht Eisbaden?

Wenn Sie es auch ein­mal aus­pro­bieren möcht­en, empfehle ich Ihnen fol­gen­des Vorgehen:

  1. Steigen Sie langsam ins Wass­er (Anfänger eventuell mit Neopren-Anzug)
  2. Lassen Sie den Kopf über Wass­er, und tra­gen Sie eine Mütze
  3. Begin­nen Sie mit ein­er Minute Ver­weil­dauer und steigern Sie max­i­mal auf fünf bis zehn Minuten im Wass­er (ca. pro Grad Wassertem­per­atur = 1 min.)
  4. Duschen Sie direkt danach NIE HEISS!
  5. Ziehen Sie sich anschliessend warm an und bewe­gen Sie sich moderat.

Alter­na­tiv kön­nen Sie auch in der Bade­wanne mit kaltem Wass­er (oder Schnee) eis­baden. Hier gilt dieselbe Regel wie im See: NIE ALLEINE! Und klären Sie in jedem Fall vorher ab, ob es für Sie irgendwelche Risiken gibt.

Ich weiss, es braucht am Anfang ziem­liche Über­win­dung, aber Sie wer­den die pos­i­tiv­en Effek­te spüren – und wom­öglich auch entspan­nter schlafen. Pro­bieren Sie es aus!

Natür­lich ins neue Jahr – Ihr Vorteil bei «öko trend» im Jan­u­ar 2026

Prof­i­tieren Sie zum Jahresstart von einem attrak­tiv­en Rabatt auf unsere hochw­er­ti­gen und ökol­o­gis­chen Produkte.

Der Rabatt gilt im Geschäft und auch online.

Online-Rabatt-Code: allesguteim2026

Nun freue ich mich, Sie in zwei Wochen beim The­ma «men­schliche Rück­stauk­lap­pen» wieder dabei zu haben.

 

 

Bis bald!

 

Ihr Bern­hard Heim

Schlaf- und Wohn­ber­ater und Eisbader

 

 

Möcht­en Sie den HEIMisch-Blog auch in Zukun­ft erhalten?

Abon­nieren Sie ganz ein­fach meinen Blog und Sie erhal­ten ihn zwei­wöchentlich bequem ins elek­tro­n­is­che Post­fach geliefert.

Hinterlassen Sie einen Kommentar