98.63%. Mindestens.

 

Schmach­t­end sinkt sie in seine starken Arme und küsst ihn lei­den­schaftlich. Gemeint ist Vivien Leigh und die starken Arme gehören Clark Gable. Haben Sie errat­en, wovon ich spreche?

«Vom Winde verweht»

So heisst der fast vier­stündi­ge Film aus dem Jahr 1939, dessen  Hand­lung zur Zeit des amerikanis­chen Bürg­erkrieges spielt. Er ist sei­ther mehrfach wieder in die Kinos gekom­men und hat, infla­tions­bere­inigt, unfass­bare 7.6 Mil­liar­den Dol­lar einge­spielt, was ihn zum kom­merziell erfol­gre­ich­sten Werk der Filmgeschichte gemacht hat.

Let­ztes Woch­enende hätte man eben­falls mehrstündi­ge Filme drehen können:

Vom Winde ver­we­ht 2.0

Vom Regen durchtränkt

Von der Beratung überzeugt

Von den Ange­boten angelockt

Vom Flammkuchen verwöhnt

Liebe HEIMisch-Blog-Leserin­nen und ‑Leser, unsere Abrakadabra-Tage von let­ztem Woch­enende bein­hal­teten wirk­lich fast alles, was zu einem guten Film gehört. Ich möchte Ihnen deshalb einen Blick hin­ter die Kulis­sen ermöglichen und die Geschichte aus mein­er Sicht erzählen.

Wochen­lang haben wir geplant, disku­tiert, entsch­ieden, um-entsch­ieden, neu geplant, wieder disku­tiert, abge­wogen und aber­mals entsch­ieden. Etwas, was man 21 Jahre lang aufge­baut hat, lässt sich nicht mit einem Fed­er­strich weg­wis­chen und neu zeich­nen, da braucht es wesentlich mehr, auch innere Arbeit.

Wir haben die Neugestal­tung der Verkauf­s­räum­lichkeit­en während des laufend­en Betriebes gemacht – qua­si eine Oper­a­tion am offe­nen Herzen – haben Nachtschicht­en ein­gelegt, wenig geschlafen, viel gear­beit­et und sind doch nicht mit allem zur Zeit fer­tig gewor­den. 98.63 % aller Dinge in der Ausstel­lung haben wir min­destens ein­mal in die Hand genom­men (bei der zweit­en Stelle hin­ter dem Kom­ma bin ich unsich­er 😊) und diesen Aufwand völ­lig unter­schätzt. Das passiert, wenn man etwas zum ersten Mal macht. Ich will das jedoch nicht als Ausrede gel­ten lassen, habe ich mich doch selb­st ziem­lich darüber gen­ervt, und wenn ich nicht grund­sät­zlich gegen Gewalt wäre, hätte ich mir dafür am lieb­sten die Ohren langgezogen.

Punkt 14.00 Uhr am Fre­itag, 3. Novem­ber hätte alles bere­it sein sollen. War es nicht. Und dafür möchte ich mich bei all jenen entschuldigen, die nicht das ver­sproch­ene Einkaufs- oder Besich­ti­gungser­leb­nis gehabt haben. Immer­hin waren die reduzierten Ausstel­lungs- und Lager­stücke bere­it und ein gross­er Anziehungspunkt. Viele schöne Dinge fan­den im Nu ein neues Zuhause. Einige aussergewöhn­liche Stücke, zum Beispiel Mas­sivholztis­che, haben mir übri­gens geflüstert, dass sie auch gerne in einem schö­nen Wohnz­im­mer ste­hen möcht­en. Ich kann Ihnen ver­sich­ern alle verbliebe­nen Ausstel­lungsstücke sind trotz grosszügiger Rabat­te gut erzo­gen und stuben­rein ;-). Sie wer­den viel Freude an ihnen haben.

 

Der Sam­stag stand dann unter dem Mot­to «Vom Regen durchtränkt». Viele «Gwun­der­nasen», Neue-Bettdeck­en-Käuferin­nen oder Flammkuchen-Lieb­haber schaut­en trotz Dauer­re­gen bei uns vor­bei und das Feed­back zur neuen Ausstel­lung freute uns sehr: Hell, luftig, fre­undlich, mod­ern und doch gemütlich waren wahrschein­lich die am häu­fig­sten geäusserten Beschreibungen.

 

Am Son­ntag war dann «Vom Winde ver­we­ht» ange­sagt, und wir mussten schon vor dem Mit­tag alle Steller vom Trot­toir wegräu­men, weil sie von Sturm­böen wegge­blasen wor­den wären. Trotz Wet­terkapri­olen hat es riesig Spass gemacht, so viele Leute begrüssen und berat­en zu dür­fen und zu spüren, dass die Gemein­schaft jen­er Men­schen, denen Ökolo­gie und Qual­ität am Herzen liegt, ständig wächst. Her­zlichen Dank für Ihren Besuch!

Falls es für Sie an den Abrakadabra-Tagen nicht zu einem Besuch gere­icht hat, sind Sie auch weit­er­hin her­zlich willkom­men und prof­i­tieren übri­gens noch bis am 20. Novem­ber von 10 % Rabatt auf das ganze Dormiente-Sor­ti­ment und 20 % auf die Dormiente-Bettdeck­en (nicht kumulier­bar) – auch bei Online-Bestel­lun­gen.

 

Ein grosser Dank!

Wer nicht hin­ter die Kulis­sen geschaut hat, kann sich kaum vorstellen, wie viele helfende Hände angepackt haben, um die Neugestal­tung zu real­isieren und die Abrakadabra-Tage durchzuführen. Es ist fan­tastisch, wenn man auf grossar­tige Fre­unde zählen kann, die sich frei­willig bere­it erk­lären, ihre Freizeit herzugeben, um zu helfen. Ent­ge­gen dem heuti­gen Zeit­geist, dass zuerst die hohle Hand gemacht wird, bevor man etwas tut, haben wir erleben dür­fen, was echte Hil­fs­bere­itschaft bedeutet. Her­zlichen Dank euch allen!

Ein gross­es Dankeschön geht auch an Michelle, meine Mitar­bei­t­erin, die einen ganzen Ruck­sack voller Über­stun­den nach Hause geschleppt hat und Liv­io Gygax von DORMIENTE, der uns bei den Beratun­gen unter­stützt hat. Generell bedanke ich mich von Herzen bei der Fir­ma DORMIENTE, für die grosszügige Unter­stützung. Das Beste oder bess­er die Beste habe ich mir für den Schluss aufge­hoben: Ohne meine Ehe­frau Klara hätte ich eine so grosse Sache unmöglich stem­men kön­nen. Ganz her­zlichen Dank!

Einige Tage danach – und mit eini­gen Stun­den mehr Schlaf – darf ich zurück­blick­en und sagen: Schön war’s.

Nun freue ich mich, Sie beim näch­sten Blog­beitrag zum The­ma «Haushalts-Tipps» wieder dabeizuhaben.

 

Bis bald!

 

Ihr Bern­hard Heim

Schlaf- und Wohn­ber­ater und HEIMisch-Blogger

 

 

Möcht­en Sie den HEIMisch-Blog auch in Zukun­ft erhalten?

Abon­nieren Sie ganz ein­fach meinen Blog und Sie erhal­ten ihn zwei­wöchentlich bequem ins elek­tro­n­is­che Post­fach geliefert.

2 Kommentare

  1. Veröffentlich von Rolf Bischof am 11. November 2023 um 7:15

    Hoi Beni sehr cool­er Beitrag. Schön, bin ges­pan­nt auf die Ausstel­lung. Her­zliche Grüsse Rolf

    • Veröffentlich von Bernhard Heim (öko trend) am 13. November 2023 um 7:16

      Lieber Rolf
      Schön, wenn dir mein neuster Blog­beitrag gefällt. Ich freue mich auf deinen Besuch in der neue gestal­teten Ausstel­lung. Sie sieht wirk­lich viel mod­ern­er, offen­er und grösszügiger aus. Danke auch für deinen Beitrag zur Ver­schönerung unser­er Ausstellung.

      Liebe Grüsse Bernhard

Hinterlassen Sie einen Kommentar