App und App-enzell

Was heisst AI?

Und was AR?

Appen­zell Innerrho­den und Appen­zell Ausserrhoden.

Das ist die Antwort aller über 35.

Aber wis­sen Sie eigentlich, wieso sich der Kan­ton Appen­zell aufgeteilt hat? 1597 wurde er nach Kon­fes­sio­nen ges­pal­ten: Appen­zell Innerrho­den blieb katholisch, Appen­zell Ausser­rho­den wurde reformiert. Und wis­sen Sie, was «…rho­den» bedeutet? Ein «Rhode» oder eine «Rodung» war ein Gebi­et, das durch Rodung von Wald­flächen besiedelt und land­wirtschaftlich nutzbar gemacht wurde. Rho­den beze­ich­nete ursprünglich poli­tisch-ter­ri­to­ri­ale Ein­heit­en oder Bezirke inner­halb von Appen­zell. Diese Rho­den hat­ten je eigene Vertreter in der Lands­ge­meinde und spiel­ten eine Rolle in der Selb­stver­wal­tung. Mit Innerrho­den sind also die inneren Rho­den gemeint (die katholis­chen Gebi­ete) und mit Ausser­rho­den die äusseren Rho­den (reformiert).

Gemessen an der Bevölkerung ist Appen­zell Innerrho­den der kle­in­ste Kan­ton der Schweiz. Und jet­zt kommt das Über­raschende: Ist Ihnen nicht auch schon aufge­fall­en, dass es seit einiger Zeit auf­fal­l­end viele Autos mit AI-Kennze­ichen auf den Strassen gibt? Wan­dern die Innerrhoder alle aus?

Nein, es hat einen anderen Grund. Viele Miet­wa­gen­fir­men lassen ihre Fahrzeugflot­ten dank gün­stiger Bedin­gun­gen und einem effizien­ten Zulas­sungssys­tem im Kan­ton Appen­zell Innerrho­den reg­istri­eren (und im Kan­ton Waadt), auch wenn die Fahrzeuge nach­her irgend­wo anders in der Schweiz ste­hen. Das führt tat­säch­lich dazu, dass es etwa gle­ich viele Miet­wa­gen mit AI-Kennze­ichen gibt wie Appen­zell Innerrhoder Einwohner.

Ich habe mich wieder ein­mal gnaden­los ver­plaud­ert, eigentlich wollte ich bei AI und AR bleiben. Die Jün­geren wür­den bei diesen Abkürzun­gen von Arti­fi­cial Intel­li­gence (Kün­stliche Intel­li­genz – KI) und Aug­ment­ed Real­i­ty (erweit­erte Real­ität) sprechen. AR bedeutet, dass die echte Umge­bung mit dig­i­tal­en Ergänzun­gen erweit­ert wird (nicht zu ver­wech­seln mit VR – Vir­tu­al Real­i­ty, wo NUR künstliche/digitale Inhalte angezeigt werden).

Nach dieser Ein­führung fra­gen Sie sich wahrschein­lich zu Recht, welch­es The­ma heute wohl im Zen­trum ste­ht! Wenn ich das bloss selb­st wüsste 😊.

Natür­lich weiss ich es.

 

Digitalisierung beim Matratzenkauf

öko trend geht in die Zukun­ft! Neu erleben Sie beim Matratzenkauf tat­säch­lich auch bei mir in der Ausstel­lung Aug­ment­ed Real­i­ty. Kein Witz! Die Dig­i­tal­isierung hält auch bei mir Einzug.

Was wie Sci­ence Fic­tion klingt, lässt sich jedoch ganz ein­fach erk­lären: Mein Hauptliefer­ant DORMIENTE hat eine App entwick­elt, mit der sich die passende Matratze noch schneller find­en lässt. Dank Aug­ment­ed Real­i­ty kann diese App mit Hil­fe der Handy- oder Tabletkam­era die Kör­perkon­tur der Kundin oder des Kun­den in Sekun­den erfassen. Anschliessend trage ich die bevorzugte Schlaf­po­si­tion, Gewicht und Kör­per­hal­tung von Hand ein und – Abra­cadabra – schlägt mir die dormiente-App jene Matratze aus dem Sor­ti­ment vor, die am besten passen sollte. Zusät­zlich erhalte ich Angaben zu Länge, Höhe und Härtegrad.

«Aber Bern­hard, was kann die App, was du nicht auch kannst?», hat mich Onkel Hubert let­zthin beim Feier­abend­bier gefragt.

«Nichts», habe ich geant­wortet, «aber zusam­men sind wir bess­er und vor allem schneller als einzeln.»

Ja, meine lieben Blog-Leserin­nen und ‑Leser, jahre­lange Erfahrung ist eben­so wertvoll, oder bess­er, sie ist wertvoller (!), und ich werde sie weit­er­hin per­sön­lich berat­en. Die App sehe ich als ein Hil­f­s­mit­tel, das man ein­set­zen kann, aber nicht muss. Als Holzwurm und Naturlieb­haber schätze ich dig­i­tale Hil­f­s­mit­tel,  ohne sie jedoch zu über­be­w­erten. Gerne führe ich Ihnen in mein­er Ausstel­lung vor, wie die App funk­tion­iert. Es ste­ht Ihnen jedoch jed­erzeit frei, darauf zu verzichten.

Sonderverkauf am 29./30. August

Ich lade Sie her­zlich ein, am Fre­itag, 29. oder Sam­stag, 30. August beim Son­derverkauf vor­beizuschauen und sich die App unverbindlich vor­führen zu lassen! Noch bis Ende August prof­i­tieren Sie von 10 % Rabatt auf das gesamte dormiente-Sor­ti­ment und bis zu 25 % auf alle Lager­ma­tratzen. Hochw­er­tige Ausstel­lungsstücke erhal­ten Sie sog­ar mit einem Rabatt von bis zu 80 %. Ich würde mich sehr freuen über Ihren Besuch.

Zum Schluss muss ich noch etwas geste­hen: Ange­sagt für diesen Blog war das The­ma «Zyklen aller Art». In einem Anfall von geistiger Umnach­tung habe ich das nicht mehr beachtet und frischfröh­lich über App-enzell und Apps geschrieben.

 

Nun freue ich mich, Sie in zwei Wochen defin­i­tiv beim The­ma «Zyklen aller Art» wieder dabei zu haben.

 

 

Bis bald!

 

Ihr Bern­hard Heim

Schlaf- und Wohn­ber­ater, App-er und Quöllfrisch-Trinker😊

 

 

Möcht­en Sie den HEIMisch-Blog auch in Zukun­ft erhalten?

Abon­nieren Sie ganz ein­fach meinen Blog und Sie erhal­ten ihn zwei­wöchentlich bequem ins elek­tro­n­is­che Post­fach geliefert.

Hinterlassen Sie einen Kommentar