Der Zwetschgenbaum

Erfahren Sie alles über den Zwetschgenbaum, wie Aussehen, Eigenschaften, Verwendung, Brauchtum und vieles mehr.

Der Zwetschgenbaum – Symbol für Alter und Weisheit

Der Zwetschgen­baum (Prunus domes­ti­ca) ist eine Unter­art des Pflau­men­baums. Bei­de wer­den ca. 6 Meter hoch. Sie sind pflegele­icht und lieben son­nige, windgeschützte Stan­dorte. Die Ver­mehrung erfol­gt über Steck­linge, Wurzel­triebe oder mit­tels Vere­delung. Die Zwetschgen­frucht ist länglich-oval, außen dunkel­blau und innen gelb gefärbt. Pflau­men hinge­gen sind kugel­rund mit aus­geprägter Naht und kom­men in blauer, rot­er und gel­ber Fär­bung vor. Zwetschgen sind ein Festmahl für die Wildtiere.

Produktebeispiele aus Zwetschgenbaumholz

Zwetschgenbaum_Produktebeispiel_Massicholztisch

Massivholztisch

Zwetschgenbaum_Produktebeispiel_Parkett

Parkettboden

Zwetschgenbaum_Produktebeispiel_Massivholzplatte

Massivholzplatte

Blühende Zwetschgenbaum-Obstanlage.
Blühende Zwetschgen­baum-Obstan­lage.

Aussehen

Der Baum erre­icht nur sel­ten eine mit­tlere Größe. Die Rinde ist in der Jugend grau und glatt, im Alter braun­schwarz und ris­sig. Der Zwetschgen­baum trägt dünne und kahle Zweige. Seine hell­grü­nen Blät­ter sind länglich, kleingesägt, auf der unteren Seite weich­haarig und wechselständig.

Das Holz ist im schmalen Splint gel­blich, im Kern rot­braun mit vio­let­ten Zügen und teil­weise mit helleren und dun­kleren Adern durch­zo­gen. Dadurch wirkt es sehr deko­ra­tiv. Die Jahrringe bilden im Radi­alschnitt glänzende, gewellte Streifen und die feinen, gebo­ge­nen Mark­strahlen scheinen wie ver­schieden geformte rötlich glänzende Spiegel.

Eigenschaft und Verwendung

Das harte Holz ist sehr dicht und spröde, doch mit inter­es­san­ter Far­bge­bung von rosa über vio­lett bis braun. Die kurzen Stämme wer­den für Musikin­stru­mente,  Drech­slereiar­beit­en und Schnitzereien ver­wen­det. Auch kleinere Möbel sind realisierbar.

Es dient auch für Ein­legear­beit­en und für kleine Gebrauchs­ge­gen­stände. Das deko­ra­tive Holz ist jedoch nur in gerin­gen Men­gen erhältlich.

Rinde des Zwetschgenbaums.
Rinde des Zwetschgenbaums.

Das Holz des Zwetschgenbaums

Holzmuster_Zwetschgenbaum

Zwetschgenbaum, natur geölt

Zwetschgen-Blütenmeer
Zwetschgen-Blüten­meer

Brauchtum

Der Zwetschgen­baum (Unter­art der Pflaume) wurde tra­di­tionell als Frucht­barkeitssym­bol, als Glücks- und Gesund­heits­bringer ange­se­hen. Über Türen und Fen­stern ange­brachte Zweige sollen neg­a­tive Energien abwehren.

In der chi­ne­sis­chen Poe­sie gilt die Pflau­men­blüte als Sym­bol für die Vergänglichkeit.  Von der Knospe bis zum Abblühen ver­stre­ichen ger­ade­mal zwei Wochen.

Seelische Botschaft

Stets trage ich einen Spaß auf den Lip­pen. Die ganze Welt dient mir als Bühne für meine toll­patschi­gen Ein­la­gen. Über meine Aus­rutsch­er kön­nen die Leute herzhaft lachen. Ich mag es, von glück­lichen Gesichtern umgeben zu sein. Viele sind erle­ichtert, wenn ich ihnen die Rolle des Toll­patsches für eine kurze Zeit abnehme.

Neben mir kön­nen sie sich entspan­nen und sich­er fühlen, denn sie wis­sen, ich bin keine Konkur­renz. Da gibt es aber auch eine andere Seite von mir. Meine Ein­samkeit, die sich abgrundtief vor mir auf­tut. Doch solange ich diese Ein­samkeit in Ehren halte und als Teil mein­er selb­st erkenne, kann sie sich nicht zur Depres­sion auswach­sen. Im Gegen­teil — sie wird zu einem Brun­nen aus dem ich eine tiefe Anbindung schöpfen kann.

Liebe dein Weinen und dein Lachen!

Reife Zwetschgen-Fülle.
Reife Zwetschgen-Fülle.
Bernhard-Heim_öko-trend

Haben Sie Fra­gen zu dem Zwetschgenbaum?

Ich habe mein Bestes gegeben, für Sie möglichst alles Inter­es­sante und Wichtige über den Zwetschgen­baum zusam­men­z­u­fassen. Bei weit­eren Fra­gen kon­tak­tieren Sie mich ungeniert.

Baumwunder aus dem Buch von Conrad Amber «Baumwelten»

Blühende Zwetschgenbäume in Wachau, Österreich
Blühende Zwetschgen­bäume in Wachau, Österreich

Tex­tquellen:
-© Bäume für die Seele, Ueber­reuter Sach­buch Verlag
‑Nutzhölz­er von Hans Schafflützel
‑Baumheilkunde von René A. Strassmann

Bildquellen:
‑Con­rad Amber
‑Adobe Stock und Fotolia
‑eigene Bilder