SAMINA Gravity® – die neue Schlaf-Dimension

(über­ar­beit­et am 17. Feb­ru­ar 2021)

 

Gift- und met­all­frei, geerdet und schrägschlafen – alles Prämis­sen, wenn es um den gesun­den, erhol­samen SAM­I­NA-Schlaf geht.

Vor­weg möchte ich in Bezug auf das Schrägschlafen erwäh­nen, dass dies wed­er eine Erfind­ung der Neuzeit, noch irgendwelchen mod­er­nen Trends unter­wor­fen ist. Bere­its vor 200 Jahren warnte der Nat­u­rarzt Christoph Wil­helm Hufe­land davor, in der hor­i­zon­tal­en Lage zu nächti­gen. Bere­its in der Antike find­en sich Abbil­dun­gen über das Schlafen auf schiefer Ebene, nicht nur in Europa, son­dern auch in Ägypten.

Gehen wir noch einen Schritt weit­er und wagen einen Blick in die Schlaf­po­si­tio­nen der Tier­welt. Diese ver­rät uns klar, dass beispiel­sweise Paviane viele unter­schiedliche Schlaf­po­si­tio­nen ein­nehmen – doch eben NICHT jene der hor­i­zon­tal­en. Schafe und Rinder lassen ihren Kopf nach Möglichkeit stets bergaufwärts ruhen und die Vögel bevorzu­gen einen aufrecht­en Schlaf in ein­er ste­hen­den Posi­tion. Span­nend, nicht?!

Flachschlafen vs. Schrägschlafen

Auch Tiere vermeiden nach Möglichkeit flaches Schlafen.
Auch Tiere ver­mei­den flach­es Schlafen.

Wie schädlich das übliche, flache Schlafen langfristig sein kann, zeigen ver­schiedene Forschungsar­beit­en aus der Wel­traummedi­zin. Unter anderem mussten Proban­den über mehrere Wochen, bzw. Monate liegend im Bett ver­brin­gen. Dadurch wurde eine kün­stliche Bet­tlägerigkeit erzeugt. Das Ergeb­nis zeigte, dass das Liegen und Schlafen in hor­i­zon­taler Lage auf den Kör­p­er eine ähn­liche Wirkung wie die Schw­erelosigkeit, bzw. die ver­min­derte Schw­erelosigkeit (Mikro­grav­i­ta­tion) hat, also qua­si die Schw­erkraft auss­er Kraft geset­zt wird. Doch ger­ade diese Schw­erkraft fördert den Antrieb lebenswichtiger und vitaler Körperfunktionen.

Sind wir in einem Zus­tand der Schw­erelosigkeit, steigen nicht nur der Blut­druck, son­dern auch der Gehirn- Ohren- und Augen­druck an. Denn in dieser Liege­po­si­tion sind Kopf und Herz auf der­sel­ben Höhe. Dadurch hat die Schw­erkraft keinen Ein­fluss mehr auf die Blutzirku­la­tion. Zudem sind ein beträchtlich­er Muskel- und Knochen­schwund weit­ere Fol­gen dieser «hor­i­zon­tal­en Bettlägerigkeit».

Wir erken­nen also, dass ein Schlafen in der kom­plet­ten Kör­per­schräglage zahlre­iche Vorteile bietet. Auf Basis dieser Erken­nt­nisse und der jahre­lan­gen Forschung von Schlaf­psy­chologe Prof. Dr.med. h.c. Gün­ther W. Amann-Jenn­son und Schlaf- Wel­traummedi­zin­er Prof. Dr. med. Karl Hecht (Berlin), wurde schliesslich das Schrägschlafen-Konzept entwick­elt – das SAMINA Grav­i­ty® Bettsystem.

Mit diesem Sys­tem wird der ganze Kör­p­er – und nicht nur der Oberkör­p­er — in eine Schräglage gebracht. (3,5°- 5,5°). Sind Symp­tome wie Schnar­chen, Schlafap­noe und Blut­druck­störun­gen ein The­ma, dann beträgt der ide­ale Nei­gungswinkel 5,5°. Dabei liegt der Kopf ca. 18 cm höher als die Füsse und so sind die wichti­gen Schw­erkraftreize wieder aktiviert und die Durch­blu­tung opti­mal gefördert.

Genau diese verbesserte Blutzirku­la­tion hil­ft z.B. gegen nächtlich­es Frieren, oder bei nicht organ­is­chen Kopf- und Migrä­neschmerzen. Eben­falls prof­i­tieren sportlich aktive Men­schen von einem Schlafen in Schräglage. Diese opti­miert Ihren Energie- und Kraft­fluss. Für Per­so­n­en mit dem «Rest­less-Legs-Symp­tom» (ruh­elose Beine) ver­spricht das Schlafen in Schräglage eine deut­liche Besserung und Lin­derung ihres “Bewe­gungs­drangs”.

Vorteile von „Schrägschlafen“ – Aktivierung der Schwerkraftreize

Das SAMINA Grav­i­ty® Schlaf­sys­tem hat erwiesen­er­massen erstaunliche Auswirkun­gen auf die Gesund­heit und die Schlafqual­ität der Men­schen, denn es unter­stützt den Bioen­er­getis­chen® Schlaf in pos­i­tiv­er Weise. Nach­weis­lich hil­ft das Schlafen in Schräglage die oben genan­nten Symp­tome deut­lich zu lin­dern, oder lässt sie teil­weise sog­ar gän­zlich ver­schwinden. All­ge­mein stellen wir fest, dass sich der Kör­p­er in der Schräglage während der Nacht bess­er regener­iert als in hor­i­zon­taler Lage und die Per­son am Mor­gen mess­bar (HRV) über mehr Energie und Vital­ität verfügt.

  • Mess­bare Verbesserung der Herzraten­vari­abil­ität (HRV)
  • Erhol­samer­er Schlaf (in ein­er deut­lich kürz­eren Schlafzeit)
  • Verbesserung der Her­zleis­tung, sowie der Mikrozirkulation
  • Warme Glied­maßen (sofort warme Hände und Füße)
  • Natür­liche Blut­druck­reg­u­la­tion nach unten und oben
  • Verbesserung der Lun­gen­funk­tion, sowie der Atmung
  • Abhil­fe bei Schnar­chen und Schlafapnoe
  • Verbesserung bei Sod­bren­nen und Reflux
  • Raschere Muskel­re­gen­er­a­tion
  • Hil­fe bei nicht organ­is­chen Kopf- und Migräneschmerzen
  • Verbesserung der Ent­gif­tung von Kör­p­er und Gehirn
  • Lin­derung beim Rest­less-Legs-Symp­tom (unruhige Beine)
  • Pos­i­tive Auswirkung auf das gesamte Faszien-Sys­tem (Bindegewebe)
  • Vor­beu­gen bei Hal­teschmerzen am Bewegungsapparat
  • Verbesserung der Regen­er­a­tion und Ent­gif­tung des ges. Organismus
  • Aktivierung des Lymphsystems

2 Kommentare

  1. Veröffentlich von Markus Zemp am 3. April 2020 um 16:13

    Sehr geehrte Damen und Herren
    Da ich an Schlafap­noe lei­de, wurde mir durch Michelle Feer ver­such­sweise das Sys­tem zur Ver­fü­gung gestellt, welch­es ich mit der min­i­malen Schräglage unter­legte. Nach ein­er kurzen Gewöh­nungsphase habe ich tat­säch­lich das Gefühl, bess­er zu schlafen und am Mor­gen bess­er aus­geruht zu sein. Auch das Beat­mungs­gerät, wertet um einiges verbesserte Werte der Aus­set­zer aus.

    • Veröffentlich von Bernhard Heim (öko trend) am 5. April 2020 um 16:54

      Geschätzter Herr Zemp

      Besten Dank für Ihren Kom­men­tar. Es freut uns sehr, dass sich durch das Schlafen in der Schräglage Ihr Schlaf verbessert hat, dass Sie bessere Werte und fast keine Aus­set­zer mehr haben. Ich finde das einen wun­der­baren Erfolg, dass durch so eine kleine Mass­nahme eine Verän­derung geschieht, die Ihre Leben­squal­ität enorm steigert – grossartig!

Hinterlassen Sie einen Kommentar